Deutschkurse in Friedberg

Sie suchen einen geeigneten Deutschkurs in Friedberg?

Leider ist es unmöglich, das sich ständig mit dem Angebot von ehrenamtlichen Lehrer*innen und der Nachfrage von Geflüchteten  ändernde Sprachkursangebot hier aktuell aufzuführen. Daher bitte bei Fragen über das konkrete Angebot bitte Kontakt zu Beate Neuwirth aufnehmen, die die Sprachkurse koordiniert: beateneuwirth@yahoo.de

Was Sie unten lesen können, ist das umfangreiche Angebot des Jahres 2016, wobei einige der dort beschriebenen Angebote und Ort auch im Jahr 2017 noch weitergeführt werden.

Ehrenamtlicher Unterricht:

Dienstags von 9:00 bis 11:00 Uhr Mutter/ Kind Kurs im Frauenzentrum (Ecke Ockstädter Straße / Lindenstraße)

Dienstags und mittwochs Kurs für Anfänger bis B1/2 von 9:00 bis 11:00 Uhr im Ev. Gemeindehaus in Fauerbach, Am Kindergarten 11

Montags und mittwochs Alphabetisierungskurs von 9:00 – 11:00 Uhr im Flüchtlingsheim Fauerbach, Über dem Wehrbach 13

Abendkurs bei Herrn Pachl

B2 Kurs bei Frau Trede

Deutschkurse der Stadt Friedberg:

Zwei Kurse

Außerdem gibt es noch zwei Alphabetisierungskurse.

Die ehrenamtlichen Kurse sind kostenlos.

Teilnahmebedingungen für von der Stadt bezahlte Kurse:

Die Stadt bezahlt die Deutschkurse der Stadt für alle Friedberger Flüchtlinge. An denen dürfen daher auch nur die Flüchtlinge teilnehmen, die in städtischen Unterkünften leben. Neue in Friedberg angekommene Flüchtlinge können erst aufgenommen werden, wenn ein neuer Kurs eingerichtet wird bzw. wenn ein Flüchtling die Voraussetzungen für die jeweilige Kursstufe schon anderweitig erworben hat. Das ist notwendig, weil der Lernfortschritt der Kursteilnehmer behindert wird, wenn immer wieder neue Personen hinzukommen, die man „mitnehmen“ bzw. „abholen“ muss.

Deutschkurse bei professionellen Trägern:

Natürlich gibt es auch viele Deutschkurse und Integrationskurse bei „Frauen Arbeit Bildung“ (FAB) und bei der VHS. Viele Geflüchtete haben einen Anspruch auf einen bezahlten Kurs auch ohne erfolgte Anerkennung dort, z.B. wenn sie aus den Ländern: Syrien, Irak, Eritrea oder dem Iran kommen. Anerkannte Flüchtlinge haben in jedem Fall Anspruch auf Deutschkurse bzw. werden dazu verpflichtet.

Geflüchtete, die beim Jobcenter (anerkannt) oder bei der Arbeitsagentur (noch keinen Bescheid) gemeldet sind, können dort Förderung für Sprachkurse beantragen bzw. werden teilweise über Eingliederungsvereinbarungen sogar dazu verpflichtet. Beide Institutionen können berufsbezogene Sprachkurse mit Praktika anbieten, wenn genug Bewerber für Kurse gemeldet sind. Das Jobcenter kommt von sich aus auf die anerkannten Flüchtlinge zu, sobald sie dort nach ihrer Anerkennung vorsprechen. Bei der Arbeitsagentur müssen sich Geflüchtete selbst mit ihren Daten und einem Lebenslauf anmelden, damit ihnen Eingliederungsmaßnahmen angeboten werden können. Problem sind längere Wartezeiten, bis neue Kurse beginnen.

 Tipp: Sich frühzeitig anmelden und die Zeit mit dem Besuch ehrenamtlicher Kurse nutzen, damit man schon gut vorbereitet ist.

Genaue Informationen über die laufenden Kurse erhalten Sie bei Beate Neuwirth: beateneuwirth@yahoo.de  Sie kümmert sich auch um die Einstufung der Interessierten.

Beraten lassen können Sie sich auch beim Infopoint: Montags von 17:00 Uhr bis 18:30 im Wohnheim „Über dem Wehrbach“ 13.