Runder Tisch fährt Aktivitäten zurück

Immer weniger werden die Angebote des Runden Tisches für Flüchtlinge von diesen in Anspruch genommen. Das ist eindeutig eine Auswirkung der gelingenden Integration der Flüchtlinge in Friedberg. Der Beratungsbedarf wird geringer, eigene Strukturen sind aufgebaut und werden außerhalb der öffentlichen Angebote genutzt. Das ist ein großer Erfolg. Dennoch sollten die Kontakte nicht abreißen. Das ist eine wichtige Aufgabe der Zukunft. Daher bleiben die bestehenden Patenschaften weiter erhalten bzw. verwandeln sich in Freundschaften oder Bekanntschaften, die eine gegenseitige Hilfe und Unterstützung gewährleisten können.

Schon länger wurde beim Runden Tisch darüber diskutiert, die wenigen noch Beratung suchenden Flüchtlinge an die professionellen Beratungsangebote für alle zu verweisen. Umgekehrt sollen die noch aufrecht erhaltenen Angebote für alle Interessierten geöffnet werden, soweit es noch genügend Menschen gibt, die sie regelmäßig aufrecht erhalten möchten. Darüber wollen wir auf einem informellen Plenum mit Getränken und Fingerfood am 23.1. 2019 ab 20 Uhr im alten Kindergarten Fauerbach, Am Kindergarten, diskutieren.

Es gab mal eine Zeitlang keine Sprachkurse mehr. Jetzt hat sich aber wieder Bedarf ergeben und Frau Neuwirth hat erneut einen Sprachkurs für Flüchtlinge, die kein Anrecht auf professionelle Sprachkurse haben, installiert. Er findet dienstags und mittwochs von 9:00 – 11:00 im alten evangelischen Kindergarten in Fauerbach (Straße: Am Kindergarten) statt.

Betroffen ist der Flüchtlingstreff: Er findet am 14.12. 2018 zunächst letztmalig statt. Wenn sich genügend Menschen finden, die mitarbeiten wollen, könnte er als allgemeiner Treff oder „Internationales Café“ im Fünf-Finger-Treff in der Altstadt oder in Zusammenarbeit mit der Ehrenamtsagentur wieder im Seniorenzentrum der Stadt Friedberg stattfinden. Wie oft und ab wann, muss erst festgelegt werden.

Betroffen ist das Nähcafé im alten evangelischen Kindergarten, Kaiserstraße 144: Es findet letztmalig am 15.12.2018 statt. Danach werden nach dem Antrag der Mitglieder der Nähgruppe und dem Beschluss der Steuerungsgruppe des Runden Tisches die Nähmaschinen und noch vorhandenen Materialien an das Frauenzentrum Wetterau übergeben, das dann einen Nähtreff für alle interessierten Frauen anbieten will. Wann und in welchem Rahmen würde man dann beim Frauenzentrum erfahren.

Die Fahrradgruppe hat bisher keine Meldung abgegeben und wird wohl erst mal weiter arbeiten. Sie hat jetzt aber nicht mehr montags, sondern mittwochs von 18:00 bis 20:00 geöffnet. Wie weit dieses Angebot für alle geöffnet werden kann, ohne von den kommerziellen Fahrradgeschäften als Konkurrenz angesehen zu werden, müsste ebenfalls auf dem Plenum diskutiert werden.

Alle Interessierten und natürlich die bisherigen Mitglieder des Runden Tisches für Flüchtlinge in Friedberg sind herzlich dazu eingeladen.

Auch die evangelische Stadtmission stellt Ende Januar ihr Sprachcafé mangels Nachfrage ein.

.J.Hartmann